Quarzuhr Vergleich und Kaufberatung
Wird allgemein über den Uhrenkauf nachgedacht, spielt die Zuverlässigkeit der Zeitmesser eine entscheidende Rolle. Während mechanische Uhren regelmäßig von Hand aufzuziehen sind, übernimmt diese Aufgabe bei einer Quartz-Uhr die eingelegte Batterie. Dies verschafft Sicherheit und Verlässlichkeit im Umgang mit diesen modernen Zeitmessern. Eine Quarzuhr für Kinder ist eine lohnende Anschaffung, die für Begeisterung sorgt und sich zudem recht preisgünstig erwerben lässt.
Quarzuhr Kinder Empfehlungen
Die Top 3 Quarzuhren für KinderWie funktionieren Quarzuhren?
Wie bereits erwähnt, müssen mechanische Uhren regelmäßig aufgezogen werden. In einer Automatikuhr ist dagegen eine aufwendige Mechanik verbaut, welche ohne jeden elektronischen Antrieb funktioniert.
Bei der Quarzuhr sorgt die Batterie für die Bewegung des Uhrwerks. Die Energie wird an kleine Zahnräder abgegeben, welche Uhrwerk und Zeiger zum Rotieren bringen. Ein kleiner Quarzkristall, der die Form einer Stimmgabel besitzt, sorgt dafür, dass die Quarzuhr zu den präzisesten Zeitmessern gehört.
Welche Vorteile besitzen Quarzuhren?
Die Firma Seiko hat den Uhrenmarkt mit der Fertigung der ersten elektronischen Quarzuhr im Jahre 1969 revolutioniert. Damit war der Startschuss gefallen, genauere, zuverlässigere und facettenreichere Zeitmesser auf den Markt zu bringen.
Eine Quartz-Uhr ist ein Modeartikel, der bei Kindern durch vielfältige Farbgestaltung und aufwendiges Design punkten kann. Sie erhalten ein zuverlässiges Qualitätsprodukt zu vergleichsweise günstigen Preisen.
Die Vorteile einer Quarzuhr im Überblick:
- genaue Zeitangabe (monatliche Abweichungen zwischen -10 und +20 Sekunden)
- geringes Gewicht (hoher Tragekomfort für Kinder)
- kaum Wartung notwendig
- verschiedene Funktionsmöglichkeiten
- zu günstigen Preisen erhältlich
- Design ist häufig Modetrends unterworfen
- Batteriewechsel nach ein bis drei Jahren notwendig
- bei ungetragenen Uhren können die Batterien auslaufen und die Uhr beschädigen
Welche Quarzuhren gibt es?
Die Präzision einer Quarzuhr kann Ihnen in verschiedenen Bereichen zugutekommen.
Quarzuhren werden in folgenden Varianten verkauft:
- Wanduhr
- Standuhr
- Wecker
- Armbanduhr
Ab wann sollten Kinder eine Quartz-Uhr bekommen?
Über den Kauf einer Quarzuhr können Sie nachdenken, wenn der Nachwuchs ein gewisses Zeitverständnis entwickelt hat. Dies wird in der Regel im Vorschul- und spätestens im Grundschulalter der Fall sein.
Wenn die Kleinen den Wunsch äußern, spricht nichts dagegen, eine Quarzuhr bereits im Kindergartenalter anzuschaffen. Sind Quarzuhren als Lernuhren konzipiert, bieten sie sich als Erstlingsuhr an.
Eine Quarzuhr als Armbanduhr ist ein ideales Geschenk für Schulanfänger. Die Kleinen fühlen sich mit den schicken Zeitmessern am Handgelenk ein Stück weit erwachsener. Anhand des Entwicklungsstandes Ihres Kindes werden Sie selbst einschätzen können, wann eine Quarzuhr angeschafft werden soll.