Glasuhr Vergleich und Kaufberatung
Glasuhren sind moderne und elegante Zeitmesser, die es in vielen unterschiedlichen Ausführungen und Designs zu kaufen gibt. Besonders im Wohnzimmer werden Uhren aus Glas zum Hingucker. Soll eine gläserne Uhr das Kinderzimmer bereichern, sind einige Dinge zu beachten, denn schließlich ist Glas nicht nur ein dekorativer, sondern auch ein äußerst zerbrechlicher Werkstoff. Im Folgenden weisen wir Sie auf mögliche Gefahren hin und geben Tipps zur Kaufentscheidung.
Glasuhr Empfehlungen
Die Top 3 GlasuhrenGlasuhren – modern und zeitlos
Die Geschichte des Werkstoffes Glas reicht mehr als 9.000 Jahre zurück. Uhrmacher haben schnell die Vorteile des robusten wie dekorativen Materials für sich entdeckt und damit begonnen, Tisch- oder Wanduhren daraus zu fertigen.
Obwohl es sich um einen der ältesten Werkstoffe der Menschheit handelt, wirkt eine Glasuhr stets modern und stilsicher. Glas bringt sich dezent und unauffällig in den Raum ein und lässt sich vielseitig kombinieren.
Glasuhr im Kinderzimmer – von transparent bis farbenfroh
Als transparentes Material ist Glas für die unterschiedlichsten Drucke und Designs geeignet. Eine hübsche Idee für die Aufwertung des Babyzimmers ist zum Beispiel eine Glasuhr mit der Abbildung des Kindes und einer Gravur des Geburtsdatums.
Glas lässt sich auch einfärben oder in eine täuschend echte Holz- oder Steinoptik verwandeln. Damit können die Uhren auf die Wandgestaltung oder auf Farbe und Material des Mobiliars abgestimmt werden.
Glasuhren für Kinder – was sollte dabei beachtet werden?
Wer eine Glasuhr im Kinderzimmer unterbringen möchte, sollte sich zunächst auf das Angebot an Wanduhren konzentrieren. Glasuhren als Standuhren oder Wecker sollten in Reichweite von kleineren Kindern keinen Gebrauch finden. Gehen die Zeitmesser zu Bruch, besteht eine unmittelbare Verletzungsgefahr.
Wanduhren für Kinder – altersgerecht und bruchsicher
Es spricht nichts dagegen, eine Glasuhr außer Reichweite der Kleinen an die Wand des Kinderzimmers zu hängen. Ausdrucksstarke Fotodrucke und kindgerechte Motive ziehen die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich und werden zum individuellen Einrichtungsgegenstand und einer bleibenden Erinnerung.
Die Wandmontage von Uhren aus Glas sollte besonders sorgfältig erfolgen. Ein Nagel allein stellt dabei keine ausreichende Sicherheit dar. Arbeiten Sie also in jedem Fall mit Dübeln und Schrauben. Größere Glasuhren bringen ein nicht zu unterschätzendes Gewicht mit.
Wenn sich die Glasuhr von der Wand löst und auf dem Boden in Scherben geht, können die Kleinen sich schwerste Verletzungen zuziehen, da sie die Gefahr unterschätzen und vermutlich in die Scherben treten, diese anfassen oder gar verschlucken.
Daher sollten Sie beim Kauf von Glasuhren für Kinder keine Kompromisse eingehen. Entscheiden Sie sich für starkes Glas, eine hochwertige Verarbeitung und bestmögliche Bruchsicherheit.